Interesse an einer Mitgliedschaft.

 

  Hallo und herzlichen Dank für dein Interesse.

Bitte melde Dich per Whats App oder per Telefon bei unserem

1. ​Vorsitzenden

Siegfried Bölle

79801 Hohentengen

          Weiherstr. 3a 

        

     +49 179 5201300

    info@siggi-boelle.de

       Angelkartenbezug
             für 2024

 Beim 1 Vorstand.

Nur mit Voranmeldung 

   info@siggi-boelle.de

 

 

Unser Tag im Angelverein Lauchringen

                Golderner Oktober 2023 in Lauchringen

 

   

Am Freitag den 08.10. 2023 haben wir in der Anlage 250 Forellen geschlachtet und filetiert. Danke Manni Eckert weitere den weitern vielen Helfer.

Am 08.10. 2023 waren wir wieder am Lauchringer Herbstfest mit unserm Zelt vertreten.

Am Sonntag verkauften wir rund 60 kg Fischfilet  im  Wein - Teig 

Fischburger, Lachsbrötchen, Pommes und Kartoffelsalat.

Wir hatten nicht nur viel Arbeit sondern auch eine wunderbare Stimmung unter den Helfern.

Ganz herzlichen Dank allen Helfern, die eine tolle Arbeit geleistet haben.

Euer Vorstand Siggi Bölle

Hallo Liebe Angelfreunde

 

am Sa. den 11.März  2023

war wieder eine Uferreinigung Wutach und Kotbach. 

In zusammenarbeit mit der Müll-Sammel-Sternen- Wanderung für alle, hat Stefan mit den Wutachfischern und der Jugendabteilung eine Uferreinigung organisiert.

              

Hallo,  

wir haben unsere diesjährige Uferreinigung der Wutach mit der Dorfputzaktion zusammen  veranstaltet und am 11. März  mit 22 Mitglieder des Asv Lauchringen die Umwelt von achtlos weggeworfen  Müll  und sehr viel Kunststoffe von Baustellen befreit und entsorgt. Es wurden auch sehr viele Getränkeflaschen gefunden, dort sollte das Pfand deutlich angehoben werden.

Petri Gruß 

Stefan Eichkorn 

                    Ich Danke allen Helfern für den tollen Einsatz

                                               Siggi Bölle

Hallo Liebe Angelfreunde

 

am Sa. den 04.März  2023

war wieder eine Uferreinigung. 

 

Treffpunkt war :  9°° Uhr in Lienheim   auf dem Schwimmbadparkplatz 

 

12 . 00 Uhr war Abfallentsorgung im Bauhof der Gemeinde Küssaberg.

 

      Ich Danke allen Helfern für den tollen Einsatz

                                     Siggi Bölle

Fische in Not: Wie Äschen und Forellen ums Überleben kämpfen

Sinkende Pegel und steigende Wassertemperaturen: Noch gibt es am Hochrhein kein großes Fischsterben. Aber die Experten sehen die Lage kritisch. Der Rhein ist zu warm, Zuflüsse trocknen aus. Was kann der Mensch tun?

Stefan Eichkorn, Gewässerwart des Angelsportvereins Lauchringen, kniet dort, wo normalerweise Wasser fließt. Er bringt Hinweisschilder an, damit die Bevölkerung die Fische in Rückzugszonen in Ruhe lässt. | Bild: Stefan Eichkorn


 

Wir Menschen stöhnen, wenn das Quecksilber über 30 Grad steigt. Manche Fische können schon bei 24 Grad Wassertemperatur kaum noch überleben. Äschen und Forellen geraten im Rhein bei der anhaltenden Trockenheit und Hitze allmählich in Not. Ein großes Fischsterben gibt‘s bisher noch nicht, aber die Lage ist kritisch. An manchen Stellen in der Region misst der Rhein schon fast 27 Grad. Da überleben Äsche und Forelle nicht. Wie reagieren die Fische? Was kann der Mensch tun

Warum geraten die Fische in Not?

Die Pegel sinken, das Wasser in Bächen und Flüssen heizt sich zunehmend auf. „Je wärmer das Wasser ist, desto weniger Sauerstoff kann es binden, und die Fische bekommen Stress“, erklärt Stefan Eichkorn, Gewässerwart beim Angelsportverein Lauchringen, im Telefonat mit dem SÜDKURIER.

Laut Eichkorn zählen Äschen und Forellen wie die Lachse zu den sogenannten Salmoniden. „Sie brauchen sommerkühles Wasser“, weiß er. In 20 bis 22 Grad warmem Wasser bekämen diese Fische Stress, bei 24 Grad überlebten sie grad mal so. Die „Neue Zürcher Zeitung“ formuliert es so: „Die Äsche lebt im kalten Wasser, ab 22 Grad Wassertemperatur leidet sie, ab 27 Grad erstickt sie.“

Wichtig ist aus seiner Sicht auch die Vegetation entlang der Bäche und Flüsse zu erhalten. Der Bewuchs bringt Schatten und verhindere, dass das Wasser sich zu schnell aufheize. Die Lauchringer Fischer hätten sich bereits ans Regierungspräsidium gewandt, mit der Bitte, Bäume stehen zu lassen.

Die Umsetzung der Fische, wie jüngst im Kanton Aargau an der Sissle praktiziert, sei mit Vorsicht zu genießen. „Das ist nicht so einfach“, sagt Eichkorn.

Abschließend sagt er: „Die Schwarzwaldzuflüsse sind Gold wert, die Wutach als sommerkühles Gewässer ein Juwel. Wenn die Äschen im Rhein aussterben, können sie in der Wutach noch überleben.“

Was kann die Bevölkerung tun?

„In solche Bereiche ziehen sich die Fische zurück, deshalb müssen wir die Zuflüsse auch wirklich schützen“, mahnt Eichkorn, „ich schätze, die Fische haben ihren Platz gefunden.

Liebe Vereinsmitglieder, 

dieser Sommer hat es in sich! Lufttemperaturen von 35 / 38 °C und Sonnenschein von morgens bis abends. Unsere Gewässer erwärmen sich immer mehr, da eine Beschattung fehlt und die Flüsse breit und mit wenig Fliesgeschwindikeit daherkommen.

Wir haben schon seit einigen Jahren Temperaturlogger installiert die alle 15 min die Wassertemperatur messen. Die Ergebnisse werden uns helfen in Zukunft die richtigen Entscheidungen zu treffen. 

Zur Zeit haben wir in Oberlauchringen in der Wutach an der Brücke B34  26°C und der Kotbach mündet mit 27°C ein.

Keine guten Temperaturen für Salmoniden wie Bachforelle oder Äsche. 

Zum Glück gibt es in Unterlauchringen einige Grundwasseraufstösse und Quellzuflüsse an denen sich die Fische zur Zeit erholen.

Ich habe ein paar Hinweistafeln gemacht um auf die aktuelle Situation hinzuweisen und hoffe natürlich auf Rücksichtnahme der Bürger und Bürgerinnen. 

 

Euer Gewässerwart 

Stefan 

 

Vom 27. Juni bis zum 9. Juli verbrachten Studenten aus Aserbaidschan, Mexiko, Türkei, Frankreich und Italien ihr workcamp im Abenteuerland. Unter anderem haben wir in Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt und dem Gewässerwacht Stefan Eichkorn an der Wutach bergeweise Springkraut entfernt.
Unsere Vereinsmitglied Andreas Schumpp,

                         Rhein -  Uferreinigung 2022

                  Müllsammelaktion am Hochrhein

Bei strahlendem Sonnenschein herrlichen Temperaturen kamen zu der diesjährigen Uferreinigung  über 130 Personen.

Der ASV Lauchringen war mit ca.30 Personen dabei.

                  Herzlichen Dank an Stefan und Holger.      

Bei bester Laune hatten wir in kurzer Zeit einen Anhänger voll mit Müll gesammelt.

Die Gemeinde Küssaberg lud zu einem Vesper auf der Küssaburg ein. Die Entsorgung des ganzen Mülls übernahm die Gemeinde Küssaberg dafür ein herzliches Dankeschön.

Petri Grüße

S. Bölle

     Müllsammelaktion im kleinem Kreis ! Corona - bedingt !

Herzlichen Dank für den tollen Einsatz.

Andreas Schumpp Leitung vom Familienzentrum Hochrhein und Mitglied des Angelsportverein Lauchringen hat nochmal eine Müllsammelaktion an der Wutach durchgeführt!

Vereinsmitglied Rüdiger Schmidt mit seinem Enkel hat ebenfalls eine Müllsammelaktion durchgeführt.  Auch Manni Eckert hat ca. 10 Säcke a 120l Müll gesammelt, dafür ein großes Petri Dank 

                         Uferreinigung 2020

 

          Und wieder war es ein Super Erfolg 

   Golderner Oktoder in Lauchringen am 13.10.2019     

              Der Umwelt zu liebe mit Vorbild voraus.

Mit Zuckerrohrteller und Holzbesteck Besteck zu 100 % Kompostierbar, setzten wir wieder ein Stein für die Zukunft unserer Natur.

Am Samstag den  haben wir 250 Forellen geschlachtet und filetiert. 

Am Sonntag verkauften wir rund 60 kg Fischfilet  im  Wein - Teig und 120 Fischburger, Lachsbrötchen und geräucherte Forellen Pommes und Kartoffelsalat.

Wir hatten nicht nur viel Arbeit sondern auch eine wunderbare Stimmung unter den Helfern.

Ganz herzlichen Dank allen Helfern, die eine tolle Arbeit geleistet haben.

Euer Vorstand Siggi Bölle

 

 

 

       

       Frühlingsfest in Lauchringen am 07.04.2019     

              Der Umwelt zu liebe mit Vorbild voraus.

Mit Spülmaschine Porzellan Geschirr und gutem Besteck  setzten wir wieder ein Stein für die Zukunft unserer Natur.

Am Samstag den 06.04 2019 haben wir mit 5 Personen 250 Forellen geschlachtet und filetiert. Leider kamen nicht weitere Helfer.

Am 07.04 2019 waren wir wieder am Lauchringer Frühling mit unserm neuen eigenem Zelt vertreten.

Am Sonntag verkauften wir rund 60 kg Fischfilet  im  Wein - Teig und 120 Fischburger, Pommes und Kartoffelsalat.

Wir hatten nicht nur viel Arbeit sondern auch eine wunderbare Stimmung unter den Helfern.

Ganz herzlichen Dank allen Helfern, die eine tolle Arbeit geleistet haben.

Euer Vorstand Siggi Bölle

 

 

     

                      Lauchringen den 25.11.2018

       

              Neue  Ehrenmitglieder im ASV Lauchringen

            

                                              Norbert Kaufmann  und  Klaus Jahn

 

                                auf Grund ihrer jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeit

                                            und  Engagements für den Verein

           

 

                       Müllentsorgung in der Wutach                                       

 

An der Wutachbrücke in Unterlauchringen lag ein Plastiksack mit gelbem Pulver in der Wutach.

Holger Hamburger ging mit seinem Sohn hin und holte ihn aus der Wutach die schon gelb eingefärbt war.

Sie haben es in einen großen blauen Müllsack gepackt und zu dem Mülleimer am Siechenbach gestellt.

Ich vermute es  ist ein abgelaufenes Lebensmittel. Eine Anzeige gegen unbekannt ist sehr wahrscheinlich nicht erfolgversprechend.

Echt schlimm was alles in unseren Gewässern landet! Ich stelle auch immer wieder fest, dass im Mühlekanal  Rasenschnitt, Laub, Grünabfall und Plastik entsorgt wird.

 

Stefan Eichkorn

     

                         Kotbach Elektrofischen. 

            Wer erkennt den Fisch und die Muschel

                  

 

              STOP!!

Schwarzmeergrundeln gefährden die heimische Fischwelt – Helfen Sie mit, die Verbreitung zu stoppen!

Merkblatt invasive Grundeln.pdf
PDF-Dokument [743.1 KB]
Druckversion | Sitemap
© Angelverein Lauchringen